Jahrgang 1957, geboren in Bern/Schweiz (siehe auch: 5 Fragen an M.Stuhldreher)

Abitur 1977, anschließend Hotelberufsfachschulen in Tegernsee und Leysin/Schweiz .

Vom Front-Office Trainée zum Assistant-Manager im Park Hilton in München 1978 bis 1980.

Studium der Betriebswirtschaft mit Fachbereich Marketing und Außenwirtschaft an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Abschluss als Diplom Betriebswirt.

Wiedereinstieg in die Hotellerie als Direktions-Assistent im Steigenberger Badischer Hof in Baden-Baden (Oktober 1984 bis März 1986). Beförderung zum Marketingleiter der drei Steigenberger Hotels in der Kurstadt (Europäischer Hof, Badischer Hof, Badhotel Zum Hirsch). Aufbau und Leitung der Marketing- und Verkaufsabteilung bis März 1991.

Berufung zum Manager Product PR in die Steigenberger Konzernzentrale nach Frankfurt. Beförderung zum Manager Public Relations und verantwortlich für die Kommunikationspolitik des Unternehmens. Zusätzlich ab Januar 1993 Product Manager Marketing der 5-Sterne Marke „Steigenberger“.

März 1994 Wechsel als Marketing – und Vertriebsdirektor zur Dorint AG, Mönchengladbach. Direkt dem Vorstand unterstellt, verantwortlich für die strategische und konzeptionelle Ausrichtung der Marketing- und Vertriebspolitik des Konzerns. Mitarbeiterführung (30 Personen Gesamt-Team), Steuerung der externen Büros in Holland, UK und USA, Führung der Werbeagenturen, Positionierung von neuen Hotels (28 Betriebe im Zeitraum von 4,5 Jahren), Budget-Verantwortung, umfassende Neugestaltung des visuellen Auftritts des Unternehmens, Einführung von multimedialen Vertriebsmitteln u.v.m.

Rückkehr nach Frankfurt im Oktober 1998 als Area Director Central & Eastern Europe für die RezSolutions Hospitality Group mit den internationalen Hotelmarken „Summit Hotels & Resorts“, „Sterling Hotels & Resorts“ und „Golden Tulip Worldwide“ mit weltweit über 700 Hotels. Verantwortlich für Marketing und Verkauf in Deutschland, Schweiz, Österreich, Ungarn und Tschechien sowie für die operative Leitung des Büros. Mitverantwortung für Development (Vergrößerung des Portfolios innerhalb von 2 Jahren um 16 Betriebe).

Seit 1. Januar 2001 nach über 20 Jahren Berufserfahrung in Festanstellung: Selbständigkeit als Berater und Trainer (Marketing, Management und Personal) für Hotellerie, Gastronomie und Touristik.
 

5 Fragen an Michael Stuhldreher(Download PDF)